Ambiguitätsperspektiven der Musenrede im Proömium der Theogonie (26-28)
Keywords:
Ambiguität, Poetik, Textstrategie, Ästhetik, Pragmatik, Lehrdichtung, FiktionalitätAbstract
Der Beitrag untersucht die berühmte Musenrede aus dem Proömium der Theogonie Hesiods unter dem Zentralaspekt der Ambiguität. Dabei wird nicht nur die inhärente epistemische Ambiguität der Musenrede selbst untersucht, sondern ferner auch die epistemologische Ambiguität, die sich in den vergangenen Jahrzehnten mit konträren Thesen und Interpretationen rund um den Themenkomplex der Fiktionalität bzw. des Wahrheitsanspruchs der hesiodeischen Dichtung herausgebildet hat. Der Beitrag möchte die Debatte hingegen neu perspektivieren und plädiert für die Annahme eines gezielten Einsatzes einer Ambiguisierungsstrategie unter pragmatischen wie ästhetischen Vorzeichen.
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2024 Georg Alexander Puschmann
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.
Autorinnen und Autoren, die in eisodos einen Beitrag veröffentlichen, bleiben in Besitz des Copyrights, garantieren aber eisodos das Recht auf Erstpublikation. Mit der Publikation wird der Artikel einer Creative Commons Attribution License (CC BY) unterstellt, die es erlaubt, den Artikel unter vollständiger Nennung der bibliographischen Angaben (Nennung von Autorname und Erstpublikation in eisodos) mit anderen zu teilen.
Es steht den Autorinnen und Autoren frei, ihren Beitrag außerdem in anderen Medien (bspw. auf der universitären Homepage oder als Kapitel in einem Buch) in nicht-exklusiver Weise und unter Nennung der Erstpublikation in eisodos zu veröffentlichen.
Autorinnen und Autoren werden ausdrücklich dazu ermuntert, ihren Beitrag vor und während der Veröffentlichung in eisodos online zu diskutieren (bspw. auf ihrer eigenen oder der universitären Homepage). Dies führt zu produktivem Austausch und zu früherer Kenntnisname und Verwendung des im Anschluss daran in eisodos veröffentlichten Beitrags sowie der Verweisung auf ihn.